Fachbereich Informatik

Dr. Alexander Marquardt präsentiert Forschungsstudien auf der IEEE VR 2024

IEEE VR 2024, Orlando, USA - Dr. Alexander Marquardt präsentiert sein Paper

Montag, 25. März 2024

Die IEEE Conference on Virtual Reality and 3D User Interfaces (IEEE VR) ist die führende internationale Veranstaltung für die Präsentation von Forschungsergebnissen in den Bereichen Virtual, Augmented und Mixed Reality (VR/AR/MR) und fand in diesem Jahr in Orlando, Florida/USA statt. Postdoktorand Dr. Alexander Marquardt von der H-BRS konnte hier die Forschungsergebnisse zum Thema "Selection Performance and Reliability of Eye and Head Gaze Tracking Under Varying Light Conditions" präsentieren.
IEEE VR 2024, Orlando, USA - Dr. Alexander Marquardt präsentiert sein Paper

In Zusammenarbeit mit Alumnus Dr. Martin Weier von der Hochschule RheinMain als Co-Autor forscht das Team aus der H-BRS zusammen mit Dr. Alexander Marquardt, Melissa Steininger und Christina Trepkowski aus dem Institut für Visual Computing (IVC) sowie Prof. Dr. Ernst Kruijff aus dem Fachbereich Informatik in dem DFG-geförderten Projekt. Die Forschung im Bereich der Augmented Reality (AR) konzentriert sich zunehmend auf die Verfeinerung der Benutzerinteraktion durch die Verfolgung von Augen- und Kopfbewegungen, wobei ihre Wirksamkeit von Umgebungsfaktoren wie der räumlichen Anordnung und den Lichtverhältnissen beeinflusst wird.

IEEE VR 2024, Orlando, USA - Dr. Alexander Marquardt präsentiert sein Paper

In zwei aktuellen Studien haben die Forscher untersucht, wie Umgebungsfaktoren wie die räumliche Anordnung und Lichtverhältnisse die Leistung dieser Tracking-Methoden beeinflussen.

Die Ergebnisse dieser Studien zeigen, dass sowohl das Eye-Tracking als auch das Head-Gaze-Tracking ihre eigenen Stärken und Schwächen haben. Obwohl das Eye-Tracking tendenziell schnellere Ergebnisse lieferte, war seine Leistung anfälliger für Variabilität, insbesondere in Umgebungen mit dynamischen Lichtverhältnissen. Im Gegensatz dazu lieferte das Head-Gaze-Tracking konsistentere Ergebnisse, jedoch mit einem spürbaren Rückgang der Genauigkeit in Umgebungen mit schwankendem Licht.

Orlando, Florida/USA, Disney Resort Gelände

Mit seinem Beitrag haben Marquardt und Team einen wertvollen Beitrag geleistet, um die Zukunft der VR Technologie voranzutreiben.  Die IEEE-Konferenz fungiert als internationale Drehscheibe für den Austausch mit Visionären auf dem Gebiet der VR und bietet die Möglichkeit, internationale Kontakte zu VR-Nutzern und -Entwicklern zu knüpfen.